Coaching/ Mentoring

„Ich bin noch nicht da, wo ich sein sollte. Doch zum Glück bin ich auch nicht mehr da, wo ich einmal war. Ich bin auf meinem richtigen Weg und jeden Tag geht es ein kleines Stückchen weiter.“
(Autor unbekannt)

Coaching und Mentoring hat dasselbe Ziel: Es geht darum, unsere Schüler auf (die kommenden) schulischen-, beruflichen- und Lebensaufgaben optimal vorzubereiten.

Start mit….

1 Stunde fachliches Coaching in den Hauptfächern
Klasse 9 und Klasse 10

  • Beispiel:

4 Stunden Mathe,
davon 3 regulär und 1 Stunde Coaching
mit dem Inhalt zu Themen/ Wiederholung für den Abschluss

 

Wir wollen…

  • 1 Stunde Mentoring/ Woche in 2-er Teams (Stundenplan) Start mit Klasse 5 und 6?

Unsere Aufgabe:
Dokumentationsmöglichkeiten recherchieren
Teambildung entwickeln

Wir können…

  • in den Hauptfächern eine Stunde pro Woche Coach sein
  • Mentor unserer Schüler sein
  • z.B. eine Stunde pro Woche für Gespräche und
  • Dokumentation im Schülerplaner (Logbuch)
  • in festen TEAMS zu zweit
  • in Klasse 9 und 10 die Berufsberatung integrieren

 

Wir brauchen…

  • einen Beratungsraum neben der Klasse
  • 2 Klassenlehrer, für Gespräche doppelt gesteckt
  • Fachleute
  • Sozialpädagogen
  • Supervision?
  • Fortbildungen
  • Verwaltung outsourcen
  • ausführliche Übergabegespräche der Klassenlehrer