Über uns

Entwicklungsweg der Realschule Süd in Buxtehude

Die Realschule Buxtehude Süd befindet sich seit dem Schuljahr 2013/14 in einem Veränderungsprozess. Nach einer schulinternen Lehrerfortbildung und dem Besuch der Evangelischen Schule Berlin Zentrum wurden die Projekte Verantwortung und Herausforderung an unserer Schule initiiert. Seit dem Schuljahr 2015 haben wir das Fach Verantwortung in der Klasse 7 und konnten auch in der Corona-Zeit weiterhin einige Schüler in diesem Projekt betreuen. 

Im Projekt Herausforderung haben wir sehr viele Erfahrungen gesammelt und dieses Projekt stellt uns als Schule und die verantwortlichen Personen vor sehr große „Herausforderungen“. Wir werden aber nicht aufgeben und immer wieder den Versuch unternehmen das Projekt Herausforderung neu zu denken. Eine Implementierung des Projekts Herausforderung soll nun über den Wahlpflichtbereich in den 9. und 10. Klassen unternommen werden.

Seit 2010 führen wir sehr erfolgreich das Wirtschaftsprojekt in Klasse 8 durch. Das Projekt ist eine etwas andere Form von Schülerfirma und beteiligt die Schüler aktiv am Schulleben (z.B. durch die Organisation des Schnuppertages für unsere zukünftigen Grundschüler).

Seit dem Schuljahr 2013 beobachten wir steigende Schülerzahlen (zur Zeit 630 Schüler) an unserer Schule, dies stellt uns in der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung vor sehr große Aufgaben. Wir stellen eine stark veränderte Schülerschaft fest. Nach der Einführung der IGS in Buxtehude und der Einführung der Oberschulen in Niedersachsen sind wir eine von zwei Realschulen im Landkreis Stade.

Dazu unsere Schulleiterin Hanka Schwedt:

„Wir sind lange keine klassische Realschule mehr – wir haben schon einige Projekte, wie das Wipro, Verantwortung und Herausforderung etabliert. Zukünftig wollen wir neue Fächer einführen, ein Coaching/Mentoring System etablieren, Lehrer*innen mehr als Lernbegleiter*innen ausbilden und vor allem das selbstverantwortliche Lernen stärken“. (https://schule-im-aufbruch.de/netzwerke/netzwerk-niedersachsen/; leicht verändert von Sven Reinhardt)

 

Kontakt:

Hanka Schwedt (hanka.schwedt@rs-buxtehude.de); Schulleiterin der Realschule Buxtehude Süd

Sven Reinhardt (sven.reinhardt@rs-buxtehude.de); 2. Konrektor der Realschule Buxtehude Süd