Fach: Soziales

Soziales: Hilfe zur Identitätsbildung, Kommunikationstraining, Wertschätzung (selbst und anderer), Benehmen und Umgang (Respekt), Toleranz

Ziel: Entwicklung einer eigenen Identität und wertschätzendem Umgang gegenüber sich selbst und anderen.

1) Erkenntnisinteresse?

  • Resilienz gegenüber Negativerlebnissen
  • respektvolles Miteinander
  • schulisch und gesellschaftlich
 

2) Anknüpfungspunkte?

  • Werte und Normen 
  • Sozialtraining
  • Religion 
  • Social Care – Sozialtraining – (Kl – Stunde)
  • Verantwortung
  • Lions Quest
  • WPK Glück
  • Schulsozialarbeit – Jugendsozialarbeit an Schulen

3) Ehrenwerte Hindernisse?

  • Zu starker Fokus auf „klassisches Fachwissen“
  • fehlendes Bewusstsein für Stellenwert
  • „Psychogequatsche“
  • fand bisher kaum in Stundentafel statt
  • Klassengröße
 

4) Erste Schritte?

  • Einbau im Fach Werte und Normen (Klasse 8)
  • Modul: „Selbstwirksamkeit“
  • Gespräch mit Schulleitung
  • Möglichkeiten in der Stundentafel?
  • alle Jahrgänge beim Klassenlehrer
  • Recherche von
  • Fortbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten für Kollegen*innen